Lowrance HDS 9 Gen3 – Unboxing

Unboxing Lowrance HDS 9 Gen3

HDS

Hier mein erster Eindruck vom zweitgrößten Lowrance HDS Gerät der Gen.3

In der Saison 2015 nutzte ich das HDS 7 Gen.3, hier bekommt man mit den passenden Gebern 2 D Sonaransicht, Downscan, Sidescan und Kartenplotter in einem Gerät. In puncto Qualität, Leistung, Ausstattung und Bedienbarkeit hatte mich das HDS 7 voll Überzeugt, der einzige Kritikpunt war aber die Displaygröße.

Legt man sich beispielsweise 2 D Sonar, Side – Downscan und Karte auf den Bildschirm, sind alle 4 geöffneten Quellen wirklich klein. Hier bleiben von den 178 mm Bildschirmdiagonale gerade noch 80mm Diagonale pro Fenster übrig, das ist für mich persönlich zu wenig um Details zu erkennen.

Nun Zurück zum Unboxing des HDS 9

Zum Lieferumfang ohne Geber gehört:

⦁    HDS Gerät
⦁    Kunststoffabdeckung
⦁    Gerätebügel
⦁    Bedienungsanleitung/Schnellstart
⦁    Strom/Daten Versorgungskabel
⦁    Sicherung inkl. Halter
⦁    Schrauben
⦁    Abdeckkappen Anschlussöffnungen
⦁    Lowrance Aufkleber

HDS2
Technische Daten des Lowrance HDS-9 Gen3 Touchscreen GPS-Echolots mit GPS-Kartenplotter
Bildschirmdiagonale:    9 Zoll (22,9 cm)
DownScan Imaging:    Ja
Auflösung:    800 x 480 Pixel
Bildschirmtyp:    16 Bit Farb TFT WVGA Display
Portables Set:    Bei uns erhältlich
TrackBack Funktion:    Ja
Broadband Sounder Technologie:    Ja
Alarme:    Flachwasseralarm, Tiefenalarm, GPS Alarme (Positionsabweichung etc.)
Inklusive Halterung:    Ja, dreh- und kippbar
Geberfrequenzen:    455/800 kHz (StructureScan HD), 40-60 kHz, 85-145 kHz, 130-210 kHz (CHIRP), 50/200 kHz oder 83/200 kHz (Schmalband)
Kartenschacht:    Ja, 2 Micro-SD Kartenschächte
Interne GPS-Antenne:    Ja
Kartenplotterfunktion:    Ja
Routen:    200
Wegpunkte:    5.000
Kostenlose Basiskarte:    Ja
Insight Genesis:    Ja, kompatibel
NMEA Output:    NMEA 0183 und NMEA 2000
Ethernet-Netzwerkanschluss:    Ja, 2 Anschlüsse
Temperatursensor:    Ja, im Geber verbaut
LED Hintergrundbeleuchtung:    Ja, regulierbar
Tastaturbeleuchtung:    Ja, regulierbar
Fischsichel oder Fisch-ID Anzeige:    Ja
GPS und Sonar Overlay Daten:    Ja
Split Screen Darstellung:    Ja, max. 4
Geber:    Verschiedene, nach Auswahl (Lowrance oder Airmar)
Leistung RMS:    500 Watts
Leistung Peak to Peak:    k.A.
Außenabmessung:    H x B x T: 145 mm x 215 mm x 85 mm
Volt:    12 Volt

Hat man einmal das HDS 9 Gerät in der Hand gehabt, kann man sich ungefähr vorstellen wie groß die HDS 12 Geräte wirklich sind:  Watching TV on your Boat !

HDS3

Anschlüsse von links nach rechts:

NMEA 2000/2mal Ethernet/Power-Strom/Geber 2D/Geber Structure Scan

Im nächsten Teil geht es um den richtigen Einbau des HDS 9