YGK G-Soul Upgrade PE – die Referenz bei Angelschnüren?

YGK G-Soul Upgrade PE

ygk

Immer auf der Suche nach neuen und guten Tackle, stieß ich vor circa einem Jahr, im Netz auf die Schnüre des japanischen Herstellers YGK. Sicherlich ist diese Schnur in JDM-Tackle-Foren schon lange kein „Geheimtipp“ mehr und dürfte bereits viele Anhänger gefunden haben. Aber der breiten Masse dürften diese Schnüre eher unbekannt sein. Seit nun ca. einem Jahr ist, diese 8-fach geflochtene Schnur nun, ein ständiger Begleiter, auf fast allen meinen Rollen geworden. Ich denke das diese Schnur es allemal wert ist um über sie ein paar Zeilen zu schreiben.

ygk1
Meine Erfahrungen beziehen sich auch beiden oben gezeigten Schnurtypen, genauer gesagt. die 16 und 22lb – Schnurklassen bzw. 0,8 und 1,0 PE (japanische Schnurklassen).

Hier auf der Rückseite sind die Schnurklassen nochmals audgedruckt.
YGK1

Sie wird auf 150m und 200m-Spulen geliefert, wobei in Deutschland fast nur 150m Spulen erhältlich sind. Die Schnurfarbe ist ein gut sichtbarer „Lime“ Farbton und wird jeden vollen Meter durch einen ca.15cm langen weißen Abschnitt unterbrochen. Dies kann z. B. beim Vertikalangeln zur extakten Tiefenbestimmung von Vorteil sein. Die Schnur ist sehr dünn und ist extrem eng geflochten, sie verfügt zusätzlich über eine Beschichtung (Coating,Upgrade-PE).

ygk2
22 lb YGK                    30 lb YGK                 10 kg Stroft

Dadurch ist die Schnur sehr leise und besitzt eine sehr glatte Oberfläche. Diese Vorteile machen sich bei der Wurfweite sehr bemerkbar und gerade für Uferangler, dürfte sie deshalb,interessant sein. Durch diese Beschichtung verliert die Schnur fast keine Farbe, wie man es von anderen Geflochten kennt und wer hatte nicht schon bunte Finger nachdem aufspulen der Schnur…;o) Auch nach langer und ständiger Nutzung verliert sie fast keine Farbe. Wem der Import aus Japan zu aufendig ist, dem kann als Alternative noch die Daiwa 8 Braid Tournament empfohlen werden. Beide Schnüre sind für mich bis auf die wechselnde Farbe sehr ähnlich.

ygk3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen